reicht eine Schraube zur Befestigung

Home Foren Rauchwarnmelder Planung und Montage reicht eine Schraube zur Befestigung

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Lars Inderthal vor 1 Jahr.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Autor Beiträge
Autor Beiträge
26. Oktober 2016 at 12:03 #2544

DennyK

Hallo,
ich möchte in einer neuen Wohnung neue Rauchmelder installieren.
Habe mir jetzt auch schon 4x Rauchmelder des Modells Ei650 bestellt. Im Zubehör sind 2 Schrauben und Dübel, allerdings würde ich die Rauchmelder am liebsten nur mit einer Schraube befestigen. Ich gehe davon aus das bei der Verwendung mit 2 Schrauben das ein- und ausdrehen des Melders bei der Grundplatte natürlich deutlich einfacher ist. Wenn man die Grundplatte mit einer Schraube befestigt und sie beim eindrehen des Melders gut festhält sollte doch aber aber auch eine Schraube ausreichend sein, oder sind rasten die Melder so fest ein das es mit einer Schraube so extrem schwer ist ?

Leider habe ich nirgends etwas dazu gefunden.

Danke + Gruß

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr von  DennyK.
31. Oktober 2016 at 08:40 #2547

Lars Inderthal

Allgemein ist die Befestigung in der Betriebs-/Montageanleitung des Herstellers angegeben. Da sind beim Ei-Electronics Ei650 zwei Schrauben abgebildet. Im Abschnitt 3, Punkt 3 der Betriebsanleitung heißt es: “Markieren Sie mit einem Bleistift die Stelle für die beiden Schraubenlöcher.”

Allerdings werden genau diese Rauchwarnmelder vom Hersteller in der 20er-Verpckung (für Dienstleister) mit einem Klebestreifen ausgeliefert, so dass nur eine zentrale Schraube erforderlich ist. Der Sockel dreht sich dann beim Eindrehen des Melders nicht mit.

Meine Empfehlung: Zwei Schrauben sind besser als eine. Wenn auf die zweite Schraube verzichtet werden soll, würde ich einen Streifen aus doppelseitigem Klebeband am Sockel anbringen, um das Verdrehen zu verhindern.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.